Unser Kindergarten

Vorstellung der Räume

Vorstellung Projekte

Unsere Tagesgestaltung

Der Tagesablauf regelt bestimmte Abläufe und Rituale im Tagesgeschehen im Kindergarten. Fixpunkte des Tages sind die Mahlzeiten und die Mittagsruhe. Die restliche Tagesgestaltung richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Z.B. essen die Krippenkinder etwas früher, die größeren Kinder spielen länger im Freien und die Angebotszeiten können variieren. Hier kommen Regeln und Absprachen zum Tragen, die gemeinsam mit den Kindern getroffen werden.

Eine besondere Bedeutung im Tagesablauf hat das Spiel. Dabei wird dem Kind die Möglichkeit gegeben ungestört seinen Interessen und seiner Entdeckerfreude auf Neues nachzugehen. Danach werden auch die pädagogischen Angebote zeitlich und thematisch ausgerichtet. Im gesamten Tagesablauf finden vielfältige Angebote statt, dafür stehen den Kindern anregende Räume und Materialien zur Verfügung, die je nach Situation und Interessen der Kinder verändert werden.